Aktuelles

11. Dezemember 2020:

Schlachtensee ist offiziell zum achten Ortsteil von Steglitz-Zehlendorf erklärt worden.

Hier soll das Amtsblatt vom 11.12.2020 (Seite 5879) veröffentlicht werden. Die Genehmigung ist erfragt.
Leider wurde sie uns bisher (20.01.2021) nicht erteilt. Wir dürfen nur die Karte ins Internet stellen.


Quelle: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, Vermessungsamt (Kartengrundlage – Geoportal Berlin /ALKIS Berlin, dl-de/by-2-0

Oktober 2020: Es gibt einige Neuigkeiten, vor allem positive, aus Schlachtensee:

  1. Zum heutigen Boulespiel auf dem „Dorfplatz Schlachtensee“ sind fast 20 Interessierte gekommen, die bei gutem Wetter und guter Laune  zusammen gekommen.
    Zum Abschluss haben wir dann noch auf den neuen Ortsteil angestoßen, immerhin ist es auf den Tag genau 100 Jahre her, dass der Ortsteil aufgehoben wurde und jetzt wieder erstanden ist.  Zwei  Fotos anbei. – Coronabedingt ist das Boule Spielen z. Zt. unterbrochen.
  • Pünktlich zum Jahrestag hat das Bezirksamt am letzten Dienstag nun endlich den Aufstellungsbeschluss für den neuen Ortsteil mit den von uns vorgeschlagenen Grenzen gefasst. Ich füge die Beschlussvorlage bei.

Juni 2020: Nachdem die BVV im Mai die Wiedergründung des Ortsteils Schlachtensee beschlossen hatte, hat der Tagesspiegel in seiner Ausgabe vom 21.06.2020 ein schönes Porträt von Schlachtensee und unserer Initiative prominent auf der ersten Seite des Berlinteils abgedruckt.
Hier der Link dazu:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/besuch-in-berlins-97-ortsteil-die-heiteren-separatisten-aus-schlachtensee/25935370.html